Home und Nachricht

Elena Lee Galeriste-Phare (Pioneer Gallerist)

Dokumentarfilm - Portrait, trailer :

Elena Lee eine wegweisende Galeristin (Elena Lee Galeriste Phare)

Zielstrebig, authentisch und leidenschaftlich ist Elena Lee immer ihren Träumen gefolgt. Dies ist eine Hommage an eine Galeristin, die ihr Leben der Entwicklung zeitgenössischer kanadischer Glaskunst gewidmet hat. Stets war es ihr Antrieb, diese anfangs geringgeschätzte Kunstform als vollwertige und eigenständige Kunstform zu etablieren und ihre Künstler in der internationalen Kunstwelt zu positionieren und bekannt zu machen. Und ebendies tat sie mit großer Ausdauer und einer Leidenschaft, die der eines Künstlers, der für sein Werk brennt, in nichts nachsteht. Sehr transparent und realistisch schildert sie die Herausforderungen, die mit der Arbeit einer solchen Galeristin einhergehen. Als sie einst in Montreal damit anfing, wurde sie von manchen als naiv und exzentrisch verlacht. Stets bescheiden zwar, aber trotz allem mit starken Ideen setzte sie sich durch und wurde zu einem Aushängeschild ihrer Zunft. Elena steht zu ihrem Wort. Und sie tut es nicht, um selbst zu strahlen, sondern um ihre Künstler bei jeder Gelegenheit ins Rampenlicht zu rücken. Und es waren vor allem die dunklen Zeiten, die ihre innere Kraft zum Vorschein brachten. Dieses Porträt ist eine Einladung an jeden, der sich neuen Herausforderungen stellen möchte, über seinen Schatten zu springen und etwas zu wagen. Elena Lee bedauert nichts, sieht aber noch immer viele Gelegenheiten, Neues hinzuzulernen.


Integration durch Brauchtum

NEU: Interventionen mit Eltern - Kinder von woanders

Wenn Neuankömmlinge sich integrieren, die lokale Kultur und Traditionen verstehen sollen, ist es wichtig, dass ein Austausch stattfindet und sie ein Gefühl der Inklusion spüren. Aufgrund besonderer Wünsche habe ich mich entschieden, mit meiner Dokumentation zur Integration beizutragen und Menschen zu treffen, um meine eigenen Erfahrungen zu teilen.

Am 9. Februar wurde ich in den Kindergarten Pinocchio eingeladen um Ausschnitte aus meinem Film: "Von Narren und Hexen" zu zeigen. Eingeladen waren die Eltern mit ihren Kindern. Das Ziel war mit Ihnen in Diskussion zu kommen: Fastnacht und Integration, welche Rolle hat die Fastnacht und dieser Film in meiner eigenen Integration eingenommen? Wie kann man sich dieser Tradition annähern und verstehen? Das sind Fragen durch die, neu zugezogene einen Bezug zum lokalen Brauchtum bekommen. Das Ziel der Veranstaltung war, dass die Eltern diese Tradition verstehen und mit ihren Kindern im Kindergarten teilnehmen.

DVD « Von Narren und Hexen » und Info zur den Film


Uprooted home
Essai Film über die seelische Entwurzelung, Produktion 2012.

Wasser Feuer und Holz symbolisieren die Gefühle die man durchlebt wenn man entwurzelt ist und sich auf der Suche nach neuen Wegweisern und neuen Wurzeln macht.




Motion paintaing

Konzept um eine neue Interaktion zwischen Malerei und Video zu entwickeln: ein duales
Kunstwerk, Malerei von Maria Niermann-Schubert und Video von Danièle Bellemare Lee.

Chaos und Geborgenheit